Das Gespenst von Canterville


Musik: Hubert Koci
Liedtexte: Hubert Koci
Buch: Hubert Koci
nach einer Erzählung von Oscar Wilde

Infos:
Kompositionsauftrag für die Kinderoper Baden im Jahr 2002,
Aufführungen 2006 in Ernstbrunn und Staatz



Hörbeispiele von diesem Stück gibt es demnächst!


Handlung:


Die amerikanische Familie Otis zieht im alten, englischen Schloss der Cantervilles ein und trifft schon bald auf das Schlossgespenst Sir Simon, das schon seit einigen hundert Jahren in den Gemäuern spukt. Doch keiner der Familienmitglieder fürchtet sich vor dem Gespenst - sie sind sogar sehr respektlos und ärgern es auch noch, was die Angestellten und natürlich auch das Gespenst sehr verwundert. Sir Simon sieht es nun als Herausforderung an, der amerikanischen Familie das Gruseln zu lehren, wobei er allerdings an der Aufgeklärtheit und Selbstsicherheit der Familie scheitert. Nur Virginia hat Mitleid mit Sir Simon und versucht mit ihm in Kontakt zu kommen und ihm zu helfen. Auf einem Empfang, den die Familie gibt, lernt sie den Herzog Cecile kennen. Gestärkt durch die Liebe zum Herzog versucht Virginia herauszufinden, wie dem Gespenst geholfen werden kann. Sie weiss allerdings noch nicht, welchen großen Gefahren sie sich bald stellen muss.....