Zwerg Nase


Musik: Hubert Koci
Liedtexte: Chris Heller
Buch: Hubert Koci
nach einem Märchen von Wilhelm Hauff

Infos:
Erstaufführung 1997 als Musikschulprojekt in Staatz und Schleinbach,  
Aufführungen 1998  in Mistelbach



Hörbeispiele von diesem Stück gibt es demnächst!


Handlung:


Am Marktstand von Jakob und seiner Mutter taucht eine unheimliche, alte Frau auf, die die schön sortieren Waren begrapscht und zerdrückt. Jabob beschimpft und verspottet sie, muss ihr aber auf Wunsch der Mutter ihren Korb nach Hause tragen helfen. Das Süppchen, das die Alte ihm dort braut (Kräuter Boogie Woogie), enthält aber ein Zauberkraut, und er fällt in einen tiefen Schlaf (Magie). Als er wieder erwacht, sind sieben Jahre vergangen, und er wurde in einen häßlichen Zwerg mit einer langen Nase verwandelt.
Da ihn seine Eltern nicht mehr erkennen und Kinder ihn verspotten (Ich hab ein Herz wie ihr), läuft er verzweifelt aus der Stadt davon. Ein Zauberbaum spendet ihm Trost, läßt ihn aber doch mit vielen ungeklärten Fragen zurück (Für die Leute bin ich klein). Endlich aber wird ihm klar, was aus ihm werden soll: Er will Koch des Königs sein! Nachdem er sich im Schloss beim Küchenchef vorgestellt hat (Am Königshof zu kochen), wird er vom König sogar zum Unterküchenchef auf Probe ernannt. Bald ist er ein angesehenes Mitglied des Königshofes.
Am Markt lernt er die sprechende Gans Mimi kennen (Zum Fressen gern), die wie er ebenfalls verzaubert ist. Die beiden erzählen einander ihre Geschichte und sind über ihr Schicksal verzweifelt (Muss es für immer so sein?). Sie beschließen zusammen zu bleiben, sich gegenseitig zu beschützen und gemeinsam ein Mittel zu finden, um sich wieder zurück zu verwandeln (Freunde sein).
Durch den guten Ruf seines Kochs bekommt der König oft Besuch. So hat sich auch ein König aus einem Nachbarreich angesagt, der nach einer Pastete verlangt, von der Jakob noch nie etwas gehört hat. Mit Mimis Hilfe schafft er es, die Speise zuzubereiten, es fehlt jedoch ein Kraut, das es in diesem Land scheinbar gar nicht gibt. Der König stellt Jakob ein Ultimatum, an der er die Speise mit allen Zutaten servieren soll. So macht er sich gemeinsam mit Mimi auf den Weg um das Kraut zu suchen, das sie nach einigen Schwierigkeiten doch noch finden. Als aber Jakob daran riecht, passiert etwas Unerwartetes: er verwandelt sich wieder in einen normalen Jungen - nur eben sieben Jahre älter. Jakob bringt nun Mimi in das Reich ihres Vaters, Zauberer Wetterbock und nachdem auch Mimi wieder ihre menschliche Gestalt hat, steht der Rückkehr ins Schloss und der Zubereitung der Pastete nichts mehr im Wege.