je:damaun
Der Weinviertler Jedermann



Musik: Hubert Koci
Liedtexte: Roman Beisser
Buch: Roman Beisser
nach Hugo von Hofmannsthal
Die CD ist bei mir
zum Preis von € 13,- (+ Porto)
erhältlich   Bestellen

Infos:
Komposition für das Poydium, Poysdorf 2007,
Wiederaufnahme 2008,
konzertante Aufführungen 2009 --> link
 
2013 Aufführung einer überarbeiteten Fassung mit Martin Berger als Jedamaun  -->  link


Gebet - gesungen von Martin Berger 2013

Prolog

Am allerschönsten Tag

Denk an Gott

Ich bin der Tod

Leb' wohl mein Freund

Oh Gott

Ich, Mammon

Leid und Last

Gebet

Jedermanns Tod

Leb' dein Leben

Der Textautor Roman Beisser über das Stück:


Als Intendant des Vereines Gstettenbühne Poysdorf, Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Poysdorf bin ich für die Programmgestaltung und den Organisationsablauf auf dem POYDIUM zuständig aber auch für „unsere Dependance" im Reichensteinhof. Deshalb sind wir heute hier, um in dieses einzigartige Ambiente eine besondere Form von Musik-Theater zu bringen.
Meine Idee war, etwas Neues zu schaffen, das es in dieser Ausprägung noch nicht gegeben hat und das genau hierher passt.
Nach dem Studium geeigneter Stücke habe ich mich für den Jedermann von Hugo von Hofmannsthal entschieden, der ein zeitloses Thema behandelt: Das Leben und den damit verbundenen Tod.
Es geht um Freundschaft, Liebe, Mitgefühl, Macht und Glauben.
Nur was davon ist wahr? Und vor allem, was davon ist wirklich wichtig? Und erkennen wir das rechtzeitig?
Die Original-Vorlage wurde von mir in die Gegenwart und ins Weinviertel verlegt, die Figuren des Je:damaun sprechen je nach Charakter im Dialekt, der Weinviertler Mundart und hochdeutsch, denn die Sprache verstärkt den Charakter. Aber die wahre Herausforderung für die SchauspielerInnen sollte es werden, das Stück nicht nur zu spielen sondern auch zu singen, so habe ich aus vielen Passagen der umgeschriebenen Dialoge Liedtexte geformt, welche immer die Handlung vorantreiben.