Der falsche Prinz


Musik: Hubert Koci
Liedtexte: Hubert Koci
Buch: Hubert Koci
nach einem Märchen von Wilhelm Hauff

Infos:
Kompositionsauftrag für Kinderoper Baden 2000,
Wiederaufnahme 2008 in Wilfersdorf



Hörbeispiele von diesem Stück gibt es demnächst!


Handlung:


Der Schneidergeselle Labakan träumt schon immer davon, als Prinz geboren zu sein. Als in der Werkstatt seines Meisters der Bruder des Sultans ein Festgewand ausbessern lässt, packt Labakan die Gelegenheit beim Schopf und stiehlt das Kleid. Vergeblich versucht sein Gewissen, das ihm in Form eines kleinen Mädchens erscheint, ihn davon abzubringen. Sein Stolz und sein Mut reden Labakan zu und unterstützen ihn in seinem Vorhaben, das Gewand anzuziehen und in der Fremde sein Glück zu suchen.
Auf seiner Reise lernt er den Jüngling Omar kennen. Er ist zwar nicht besonders gekleidet, aber Labakan findet es besser, in Begleitung weiter zu ziehen. Es stellt sich aber heraus, dass Omar von hoher Abkunft ist und er auf dem Weg sei, endlich seine Eltern kennen zu lernen, die ihn gleich nach der Geburt einem guten Freund überlassen mussten. Sterndeuter sagten nämlich Unheil voraus, für den Fall, dass Omar im Lande bleibt.
Labakan sah sich um seine Vergangenheit und Zukunft beraubt. So stahl er von Omar einen Dolch, der als Erkennungszeichen dienen sollte und hörte erneut auf seinen Stolz und seinen Mut und gab sich als Omar aus.
Ein Sultan eines fernen Landes selbst empfing den falschen Prinzen am vereinbarten Ort und sah ihn sofort als richtigen Sohn an. Selbst die Beteuerungen seiner Frau, dass das unmöglich ihr Sohn sein kann, schlug er aus.
Bei einer Prüfung, die die Sultanin beiden auferlegte, stellte sich, für alle klar ersichtlich, Labakan als der Schneider und Omar als der Prinz heraus. Der Sultan aber, schon so geblendet von seinem ersten Eindruck, zweifelte noch immer und sah als letzte Möglichkeit nur noch die Fee Adolzaide, die schon seinen Vater und dessen Vater geholfen hatte, zu befragen. Adolzaide gab ihm zwei Kistchen mit auf den Weg. Die beiden  Prinzen  sollten sich je eines wählen. Auf dem einen stand geschrieben: Ehre und Ruhm, auf dem anderen Glück und Reichtum. Der Inhalt dieser Kistchen soll nun zeigen wer Prinz und wer Schneider ist. Es war nun an den beiden, ein Kistchen zu wählen..........